Allgemein

Wer sind wir?

Was bedeuted  der Name Talitha Kumi?

Logo der Talitha Kumi

Wo sind wir?

Wie sind wir zu erreichen?

 
 
Wer sind wir?
 
Talitha Kumi ist ein Schulzentrum auf einem Hügel bei Beit Jala. Die Schule umfasst die Klassen 1 – 12, ihr angeschlossen ist ein Mädcheninternat, ein Kindergarten und eine Fachhochschule. Die Schule wird von Mädchen und Jungen besucht und ist offen für die Angehörigen aller Religionen und Glaubensgemeinschaften.
 
Der Träger der Schule ist das Berliner Missionswerk. Die Schule steht in enger Kooperation zu den anderen lutherischen Schulen der Evangelical, Lutheran, Church in Jordan and in the Holy Land mit ihrem Bischof Dr. Munib Younan.  Die palästinensische Erziehungsbehörde bestimmt das Fächerangebot, die Lehrpläne und nimmt die zentrale Abschlussprüfung, das Tawjihi ab.
 
Talitha Kumi ist ein von den Christen Palästinas gestaltete Institution, die sich einer ganzheitlichen Erziehung verpflichtet fühlt und sich für die Verständigung zwischen den Menschen einsetzt. Die christlich orientierte Schulgemeinschaft hat in der muslimisch ausgerichteten palästinensischen Gesellschaft eine besondere Aufgabe.
 
41 Lehrerinnen und Lehrer kommen aus Palästina, der Schulleiter und zwei Deutschlehrer sind durch das Bundesverwaltungsamt Köln vermittelt und kommen aus dem innerdeutschen Schuldienst. Derzeit besuchen 830 Schülerinnen und Schüler die Schule, von denen etwas über 30% muslimischen Glaubens sind. Die christlichen Schülerinnen und Schüler gehören der Griechisch-Orthodoxen Glaubensgemeinschaft an, der Evangelisch-Lutherischen und der Katholischen.  
 
 
Was bedeutet „Talitha Kumi“?    "Top of Page"
 
„Talitha Kumi“ ist aramäisch und bedeutet soviel wie „Mädchen steh auf“. Das Wort stammt aus dem Markusevangelium 5, 21 – 24; 35 – 42.
 
„Da er noch redete, kamen etliche aus dem Haus des Obersten der Synagoge und sprachen: Deine Tochter ist gestorben; was bemühst du weiter den Meister? Jesus aber hörte mit an, was da gesagt ward, und sprach zu dem Obersten: Fürchte dich nicht, glaube nur ! Und ließ niemand mitgehen außer Petrus und Jakobus und Johannes, den Bruder des Jakobus. Und sie kamen in das Haus des Obersten, und er sah das Getümmel und wie sie sehr weinten und heulten. Und er ging hinein und sprach zu ihnen: Was lärmet und weinet ihr ? Das Kind ist nicht gestorben, sondern es schläft. Und sie verlachten ihn. Er aber trieb sie alle hinaus und nahm mit sich den Vater des Kindes und die Mutter und die bei ihm waren, und ging hinein, wo das Kind lag,
und ergriff das Kind bei der Hand und sprach zu ihm: Talitha kumi !  Das ist verdolmetscht: Mägdlein, ich sage dir, steh auf !
Und alsbald stand das Mädchen auf und ging umher; es war aber zwoelf Jahre alt. Und sie entsetzten sich alsbald über die Massen.“
 
Dieses Wort verstehen wir als den Auftrag unserer Schule. Es ist für uns ein Auftrag, der Mut machen soll, auf das Leben zu zugehen.

 

Das Logo der Schule:    "Top of Page"

 

-         Die Taube mit dem Olivenbaumzweig im Schnabel –
 
Die Taube mit dem Olivenbaumzweig im Schnabel ist ein sehr altes Symbol und steht für die Versöhnung mit Gott und für Frieden. Es geht im christlichen Kontext zurück auf das 1. Buch Mose 8, 6 – 12:
 
„Nach vierzig Tagen tat Noah an der Arche das Fenster auf, das er gemacht hatte, und ließ einen Raben ausfliegen; der flog immer hin und her, bis die Wasser vertrockneten auf Erden. Danach ließ er eine Taube ausfliegen, um zu erfahren, ob die Wasser sich verlaufen hätten auf Erden. Da aber die Taube nichts fand, wo ihr Fuß ruhen konnte, kam sie wieder zu ihm in die Arche; denn noch war Wasser auf dem ganzen Erdboden. Da harrte er noch weitere sieben Tage und ließ abermals eine Taube fliegen aus der Arche. Die kam zu ihm um die Abendzeit, und siehe, ein Ölblatt hatte sie abgebrochen und trug es in ihrem Schnabel. Da merkte Noah, dass die Wasser sich verlaufen hätten auf Erden.
 
Das Symbol ist in der Schule an verschiedenen Stellen dargestellt: in einem Mosaik in der Kirche, in einem Relief im Pausenhof und in einer Figur aus Bronze vor der Turnhalle.
 
Wo befinden wir uns?    "Top of Page"
 
Talitha Kumi liegt auf einem 9 ha großen Gelände 4 km westlich von Bethlehem und 12 km südlich von Jerusalem, 850 m über dem Meeresspiegel. Die Schule gehört zu der Gemeinde Beit Jala. Im Sommer ist das Klima durch den häufig leicht wehenden Wind sehr angenehm, im Winter kann es kühl werden, wobei das Wetter weitgehend freundlich, aber immer 2 Grad kälter als in Jerusalem ist.
 
Talitha Kumi ist entweder über die Route 60 in Richtung Hebron (Tunnelstraße: nach dem 2. Tunnel links abbiegen) zu erreichen oder über Bethlehem.
 
Die Grenze zwischen A-Gebiet (palästinensisches Autonomiegebiet) und dem von Israel kontrollierten C-Gebiet geht durch das Gelände.  Daraus ergibt sich die besondere Situation, dass sich in Talitha Kumi die Bürger von Israel und Palästina problemlos treffen können.

 

Wie sind wir zu erreichen?    "Top of Page"

Postalische Anschrift

  1. Die schnelle postalische Anschrift
Church of Redeemer
Dr. Georg Dürr
P.O.Box 14076
911806 Jerusalem
Israel
  1. Die etwas „längere“ postalische  Anschrift
Talitha Kumi
Dr. Georg  Dürr
P.O. Box 7
Beit Jala
Palästina
  1. Email:          talitha@p-ol.com
  2. Homepage:    www.talithakumi.org
  3. Telefon:       00972 2 274 51 60 oder 00972 2 276 55 71
  4. Telefax:       00972 2 274 18 47
  5. Erreichbarkeit mit dem Auto
    1. Von Jerusalem kommend über Route 60, nach dem 2. Tunnel links abbiegen.
    2. Über Passage 300 Bethlehem, dann weiter nach Beit Jala

 

"Top of Page"