Image Slideshow

Vorbereitet von Ute Augustyniak-Dürr

 

 
Leben in Palästina 
  
 
Notizen aus dem Alltag der Klasse 9c
von Talitha Kumi - Dezember 2004
 
 
Einführung
 
Talitha Kumi, 18.12.2004
Leben in Palästina
 
Die folgenden Texte sind im Rahmen des Deutschunterrichts der Klasse 9c in Talitha Kumi in Beit Jala entstanden. Die Aufgabe der Schüler und Schülerin- nen war es, auf einer Din-A- 4- Seite etwas über sich und über ihr Leben als Palästinenser bzw. Palästinenserin in einem besetzten Land zu erzählen. Es ging darum, etwas Typisches, besonders Eindrückliches oder Wichtiges zu beschreiben für Menschen in einem anderen Land, z. B. Deutschland, die die Situation der Menschen hier nicht oder nicht gut kennen.
 
Die entstandenen Geschichten sind von den Schülern und Schülerinnen in einer Fremdsprache geschrieben. Es ist eine schwierige Aufgabe, persönlich Erlebtes und Gefühltes in einer fremden Sprache, die einem nicht sehr geläufig ist, zu Papier zu bringen. Nicht jede Differenziertheit ist dabei in Worte zu fassen.
 
Die Geschichten enthalten mehr oder weniger persönlich Erlebtes. Manche erzählen vom eigenen Schicksal, andere von der Situation der Palästinenser im allgemeinen. Nicht jede bzw. jeder war in der Lage, ganz persönlich von sich zu schreiben. Trotzdem ist dabei ein Kaleidoskop entstanden, das die Situation der Menschen aus diesem Land, und insbesondere der 14-bis 15- jährigen Jugendlichen in verschiedenen Facetten zum Ausdruck bringt.
 
Für mich selbst kann ich als Lehrerin dieser Jugendlichen sagen, dass sie mir näher gekommen sind durch ihre Geschichten und dass ich vieles von
ihnen und ihrem Land besser verstehen kann.
 
                                                                             Ute Augustyniak-Dürr